Ihre Rechte als Fluggast

Wenn sich Ihr Flug verspätet, gestrichen oder überbucht war, finden sie hier Hilfe, damit die Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich gehalten werden. 

 

Um Hilfe zu gewährleisten, haben sich die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) auf Bestimmungen über die Rechte der Fluggäste geeinigt sowie offizielle Durchsetzungsstellen eingerichtet.

In Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt die offizielle Durchsetzungs- und Beschwerdestelle sowohl für die Rechte der Fluggäste bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 als auch nach der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006, die die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität regelt.

Darüber hinaus überwacht das Luftfahrt-Bundesamt die Einhaltung der Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1008/2008, wonach neben dem Endpreis eines Flugtickets auch Steuern, Flughafengebühren und sonstige Gebühren, Zuschläge und Entgelte gesondert auszuweisen sind. Somit soll verhindert werden, dass sich Verstöße gegen die genannten Verordnungen in Zukunft wiederholen.

 

Anschrift:
Luftfahrt-Bundesamt
Bürger-Service-Center
38144 Braunschweig

Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag, 10:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: +49 531 2355 115
E-Mail: fluggastrechte@lba.de

Im Rahmen dieser Aufgabe nimmt das Luftfahrt-Bundesamt Anzeigen von vermeintlichen Verstößen gegen die oben genannten Verordnungen entgegen und kann nachgewiesene Verstöße ordnungsrechtlich gegenüber den Unternehmen verfolgen.

 

Die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche, wie zum Beispiel Ausgleichs- oder Erstattungsleistungen oder sonstiger Schadensersatz, obliegt dem Luftfahrt-Bundesamt jedoch nicht. Etwaige Ansprüche sind durch den Fluggast, ggf. mittels der für ihn grundsätzlich kostenfreien Schlichtung, eigenständig durchzusetzen.

Ihr Anspruch

Typische Fälle für Fluggastrechte:

  • Nichtbeförderung insbesondere bei Überbuchung
  • Annullierung von Flügen
  • (Große) Verspätungen

Leistungsverpflichtete: Anbieter von Linien-, Charter- und sog. Billigflügen. 

 

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

  • Ab drei Stunden Flugverspätung stehen Ihnen zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu
  • Die Fluggesellschaft muss nichts zahlen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen
  • Grundsätzlich muss die Airline Sie aber immer ab zwei Stunden Verspätung verpflegen und Ihnen zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe ermöglichen
  • Bei einem Abflug am nächsten Tag stehen Ihnen Unterkunft und Transfer zu
  • Wenn Ihr Flug komplett gestrichen wurde, gelten abweichende Regeln

Alle weiteren Informationen finden Sie bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.